Unixery & daemon worship 🔥


It's a Unix system! I know this!

Audi A2 Airbag-Lenkrad ausbauen

Jemand, der die entsprechende Ausbildung (Achtung, Airbag!) hat, würde zunächst die Batterie abklemmen, die Elektronik entladen (Verbraucher einschalten, z.B. Licht), sich gegenüber dem Fahrzeug erden (Kontakt zum Blech herstellen) und sich versichern, dass das Lenkrad gerade steht. Dann würde er auf der Rückseite des Lenkrades links und rechts je eine Torx-Schraube lösen, den Airbag vorsichtig rausnehmen und abstecken. Dann findet diese gut ausgebildete Person die Zentralschraube (12er TZN Vielzahn) des Lenkrads und öffnet diese. Da diese nicht viel kostet, ersetzt er diese gegen eine Neue (wg. Schraubensicherung), auch wenn das nicht zwingend notwendig ist und wird diese mit 55 bis 65 NM anziehen. Dann den Airbag anstecken, richtig aufsetzen und festschrauben (7NM). Dann alles auf korrekten Sitz überprüfen.

Der Ring, der hinter dem Lenkrad sitzt, darf nicht verdreht werden! Das ist der Drehwinkelsensor, der dem Steuergerät zwecks ESP die Lenkradposition weitergibt.

Nachtrag: Am Lenkrad und der Lenksäule findest Du eine Markierung in Form eines Striches oder Pfeiles. Diese zeigt Dir die richtige Position des Lenkrades. Sie sollten aufeinander liegen.

Quelle: http://www.a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1091337&postcount=28